Trialprojekt MZ ES 150 Rigid
21.06.2020
Herbert und ich haben beschlossen dass er und Petra eine Rigid brauchen. Und da eignet sich der MZ Motor......
Also hab ich gleich einen im Ebay gekauft.....
25.04.2021
Da es mich gerade nicht an meinem Gilera Projekt arbeiten freut habe ich beschlossen an der MZ weiter zu machen.
Der Motor wurde teilweise zerlegt und gereinigt - wahrscheinlich wird der Motor aber noch ganz auseinandergenommen........
Da die MZ zu wenig Verdichtung hat wurde der Kopf von unserem superschweisser Gerald aufgeschweisst und das Kerzengewinde wurde verlängert.......
Den Lenkkopf habe ich gedreht und mit Schrägrollenlager ausgestattet.
Damit Herbert die Knotenbleche schneiden lassen kann habe ich die Rohre für die Hinterradaufhängung gebogen - da braucht Herbert das Originalmaß
Das wars für heute - bald geht es weiter....
27.05.21
Heute habe ich mit Herbert den Motor zerlegt. Schaut eigentlich innen sehr gut aus. Dann haben wir eine Liste erstellt was ich alles bestellen muss - Kolben, Lager, Dichtungen usw.....
Das werde ich dann mal machen und dann gehts weiter ......
26.12.2021 - ich habe alles Lager usw. die ich für den Motor brauche bei Motorrad Meister Milz bestellt. Flo war bei mir und hat den Motor wieder zusammengebaut. Dazu gibt es super Videos in Youtube die genau zeigen wie man das machen soll.....
03.01.2022 Ich habe jetzt die Rahmenlehre von der BSA Bantam angepasst und die Rohre geschnitten... Als Oberrohr verwende ich ein 32mm CRMO4 in 2mm Stärke.
Und dann habe ich noch eine wichtige Kleinigkeit gemacht - Ich verwende den Primärantrieb von einer MZ125 weil da die Übersetzung kürzer ist. Und Flo hat gemeint ich soll mir für das Primärritzel einen Abzieher bauen bevor das Ritzel so fest sitzt dass ich es nicht mehr herunter bekomme....... (ist ja eigentlich eine gute Idee..)
Also habe ich ein Stück Automatenstahl genommen und meinen ersten Abzieher gebaut !!!
09.01.2022 Jetzt geht es an das Hinterteil Die Rohre werden mit der Fräse auf die richtige Länge gebaracht.....
Danach noch die Biegungen machen und dann kommt der Laser zum Einsatz.....
Schauen dass alles gerade ist und punktschweissen und den Motor einpassen
Schaut doch schon ganz gut aus.......
Als nächstes brauche ich einen Termin bei Spoge unserem Spitzenschweisser. Er muss mir alle wichtigen Schweissnähte machen - das Moped ist ja für meine Frau und soll nicht auseinander fallen.....
29.01.2022: Heute habe ich den Rahmen schweissen lassen. Die Schweisskunst von Spoge gepaart mit den Konstruktionen von Herbert ist einfach genial - schaut euch die Bilder an - da muss man nicht mehr viel dazu sagen......
27.02.2022 Die Gabel und die Räder sind montiert. Tank und Sitz und Kotflügel auch.......
15.04.2022: Flo hat mir geholfen (oder eigentlich habe ich ihm geholfen (;-)))) den Motor fertig zusammen zu bauen. Kupplung und elektronischen Zündung wurden eingebaut. Auch das Antriebsritzl ist drinn.
Jetzt kann die Kettenflucht eingestellt werden......
Leider muss ich dazu das Rad ein bisschen nach links speichen....... und natürlich sind fast alle Speiche fest......
Also alle Speichen raus und neue bestellen - schauen wir mal ob ich da passende bekomme.......
02.11.22 (2617) - Speichen sind gekommen und das Rad richtig eingespeicht........
Und nach langer Pause habe ich am Wochenende wieder einmal weitergemacht - das Moped soll ja auch irgendwann einmal laufen.......
Also dann den Anschluss für den Vergaser machen. Dazu hab ich aus einer relativ dicken Aluminiumplatte mit der Stichsäge den Anschluss ausgeschnitten und dann ein Aluminium Rohr angeschweisst.
Den Ständer hab ich dann auch gleich gemacht......
Auch die Hinterradbremse und der Kettenspanner sind fertig geworden......
Jetzt kommt der Auspuff drann.........
05.11.22 (2623)
Für den Auspuff habe ich mir bei Hild Tunning noch ein paar Bögen bestellt.... Ich bin vom Krümmer mit 38mm dann auf 35mm reduziert - beim Vergaser vorbei mit 45mm und dann bis zum Endtopf wieder mit 35mm gefahren..... Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen.......
Dann gehts auch schon ans zerlegen........
Meine Frau hat sich ein grünes Moped gewünscht - super - weil ich von meiner Triumph noch grüne Farbe übrig habe.....
Dann geht es schon ans zusammenbauen........
Jetzt muss ich nur noch vorne den Patschn picken, 450 ml Öl reinleeren - und einen Schalthebel suchen.... dann gehts an die Probefahrt !!!!!
Die MZ läuft - alles ist eingestellt - jetzt ist sie bereit für den A-Cup....
Hier ein kleines Video von der Testfahrt....