Trialprojekt BSA B40 von Florian
Die B40 habe ich Niederösterreich gekauft. Die B40 wurde von Peter E. ursprünglich aus GB importiert, er fuhr dann einige Zeit selbst damit. Danach ging sie in den Besitz der Triallegende Joe W. über und wurde anschließend von Max H. gekauft und in das Trialmuseum gestellt. Für das Trial in Kufstein Jahre später (2013) wurde sie aus dem Museum geholt. Da habe ich sie dann gesehen.... Seit 2014 wohnt die BSA jetzt bei mir.
Meine Liebe für englische Singles entdeckte ich nachdem ich die von meinem guten Freund Herbert selbstgebaute BSA C15 fahren durfte (das war 2013) – seither bin ich dem „Einzylinderviertakter“ verfallen.
Die B40 wurde von mir im A-Cup 2014 gefahren, jedoch warf ich immer wieder einen neidischen Blick zu Herbert mit seiner schlanken und erheblich leichteren C15. Nach einigen Gesprächen mit Herbert hat er mir seine Unterstützung zum Umbau meiner B40 zugesichert und ich muss wahrlich sagen, er hat sein Wort gehalten! Danke Herbert!!
Herbert hat mich außerordentlich bei der Umsetzung dieses Projektes unterstützt, sei es mit Schablonen für die Rahmenherstellung, Kontakte zu Schweißern in Stahl und Alu.
Hier ist der neue Rahmen beim WIG schweissen. Das ganze muss Öldicht sein. Der Rahmen wird als "oil in frame" Rahmen gebaut. Die Geometrie entspricht dem Original. Ich glaube schöner kann man nicht schweissen......
Der fertig geschweisste Rahmen......
Einige Detailaufnahmen.......
Mittlerweile ist der Tank gedengelt, es fehlt noch der Tankstutzen, die Befestigung des Tankes und die Sitzeinheit.
Ich bin guter Dinge, dass ich heuer noch die B40 eventuell im Rahmen einer A-Cup Veranstaltung fahren werde.
Die erste Zusammenstellung der wichtigsten Bauteile ergab dann dieses Bild
Der Sitz wurde in Zusammenarbeit mit meiner Liebsten und der Nähmaschine gefertigt
Anschließend ging es ans lackieren…
Nach dem Zusammenbau sah die Engländerin dann so aus:
Nachdem ich bei einigen Fahrten den unglaublich sportlichen Luftfilter verloren habe, wurde kurzerhand ein Luftfilterkasten aus Alublech gefertigt
Eine Belohnung musste natürlich auch sein
Im eingebauten Zustand ergab sich dann dieses Bild
Seither bin ich schon einige Bewerbe mit meiner B 40 gefahren und muss sagen, dass dieses Motorrad meine Erwartungen mehr als erfüllt hat!