Trialprojekt Triumph 3TA Rigid von Lupo
Mein neues Projekt auf das ich mich schon sehr freue.....
Ich suche schon seit einigen Monaten einen Triumph 3TA Motor. Dieser ist leider sehr schwer zu bekommen. Jetzt hatte ich Glück - Herbert hat einen in Ebay-UK gefunden und ich habe ihn ersteigert......
Jetzt geht es los. Der Plan ist immer noch der gleiche. Eine Rigid mit Oil in Frame Rahmen.
Ich habe jetzt mal den Motor aus dem Schuppen geholt und zum zerlegen angefangen.
Der Motor war innen in einem erstaunlich gutem Zustand. Kolben mit 0,40 Übermass, das Öl war eigentlich fast neu, alles frisch abgedichtet.
So habe ich mich entschlossen nicht den ganzen Motor zu zerlegen sonder nur den Zylinder abzunehmen um alles sandstrahlen und polieren zu können.
Damit Herbert schon mal mit der Rahmen Zeichnung anfangen kann habe ich den Lenkkopf gedreht. Passend auf den Herkules Lenkkopf für Schrägrollenlager....
Jetzt gehts dem Primärantrieb an den Kragen. Da ich das Duplex Primärritzel nicht ordentlich in der Drehbank spannen kann habe ich es kurzerhand mit dem Plasmaschneider abgeschnitten. Den Innenteil abgedreht, das neue Ritzel ausgedreht und zusammengepresst. Vor dem Schweissen muss es jetzt noch eingerichtet werden. Dazu muss ich aber erst die Kupplung wieder zusammen bauen und das Antriebsritzel machen.
Das Antriebsritzel wurde auf 13 Zähne 520er Kette verkleinert. Das konnte ich halbwegs spannen und habe es abgestochen. Dann das kleine Ritzel ausgedreht und zusammengepresst. Auch das muss noch vor dem schweissen eingerichtet werden.
In der zwischenzeit habe ich von Herbert die Pläne für den Rahmen bekommen. Für den muss ich eine neue Rahmenlehre bauen. Also ab ins Bauhaus und eine Küchenplatte und Aluwinkel kaufen. Und dann gehts schon los...
Für den Ölablass habe ich noch eine Beta Ölablassschraube mit Magnet - dazu muss ich ein Gewindeteil mit einem 16x1.25 Gewinde drehen....... Hab 3 Anläufe gebraucht bis das endlich gepasst hat.... Dafür hab ich es dann gleich verschweisst......
Jetzt habe ich den Ölzulauf und Ölablauf und Öleinfüllstutzen gemacht und verschweisst......
Da ich am Rahmen momentan nicht weitermachen kann weil die Knotenbleche und Motorhalterungen noch nicht fertig sind habe ich beim Motor weitergemacht.
Der Primärantrieb wird jetzt angegangen. Dazu muss ich die Kupplung wieder zusammenbauen damit ich das Primärritzel an der Kurbelwelle einpassen kann. Dann der Schock...... die Duplex Kette steht am Motorgehäuse an. Der Kupplungskorb kann nicht nach aussen gesetzt werden weil er auf einem Konus sitzt. Etwas Ratlosigkeit macht sich breit........
Also Zylinderkopf wieder runter und den Motor auf die Fräse aufspannen, und den kleinen Bund am Motorgehäuse abspindeln.........
Keine "leichte" Aufgabe - der Motor hat fast 50Kg.......
Ist aber wirklich gut geworden.....
Hier noch ein kleines Video vom auspindeln.......
Jetzt noch das Primärritzel verschweissen und die Primärkette montieren. Der Abstand bzw. die Kettenspannung passt perfekt !!!!
Jetzt gehts ans Rahmen schweissen. Da das ganze auch schön werden soll und vor allem auch halten soll schweisse ich nicht selbst sondern lasse den Rahmen von unserem superschweisser Gerald machen.
Die hintere Radnabe ist auch gestrahl. Ich glaube das ist eine von einer Yamaha DT125. Das neue Felgenband ist auch gekommen - dann kanns schon ans einspeichen gehen....
Die Schrägrollenlager für den Lenkkopf sind eingepresst - der Lenkkopf kann schon mal probeweise montiert werden. Auch die Gabel passt super......
Dann noch das neu eingespeichte Rad testen... dann kann einer Probefahrt ja fast nichts mehr im weg stehen.......
Jetzt wird der Motor in den Rahmen eingepasst und mit dem Laser ausgerichtet....... und schon kann mann die Trial herumschieben........
Jetzt muss ich die Kotflügel bestellen........
Ohje, beim Ausrechnen wie gross das Kettenblatt am Hinterrad sein muss haben wir bemerkt dass nicht das Getriebe verbaut ist welches wir vermutet haben. Statt der erhofften Getriebestufung im ersten Gang von 3,18:1 haben wir eine Stufung von 2,47:1. Laut Mark Upham von British Only sind da andere Teile sehr schwer zu bekommen da bei Triumph in dieser Zeit scheinbar viele verschiedene Getriebe verbaut wurden......
So - jetzt muss das Getriebe raus um mal schauen zu können was da wirklich drinn ist - ich ahne schreckliches.......
Das Getriebe wurde ausgebaut, viel herumtelefoniert und geschrieben, und wir haben eine Lösung gefunden. Ein anderes Getriebe kommt nicht in Frage - wenn man eines für diesen Motor bekommt muss man mit mindestens € 800.- aufwärts rechnen - das ist mehr als der ganze Motor gekostet hat - und mir zu viel. Da sich das Zahnrad für den ersten Gang nicht von der Welle trennen lässt und das Gegenzahnrad den Antrieb für den Kickstarter hat können wir da nichts ändern.........
Also ist der Plan die gewünschte Geschwindikeitsreduktion auf der "anderen" Seite des Getriebes zu bekommen. Das Zahnrad das auf der Welle wo das Antriebsritzel angetrieben wird kann man herunterpressen........ Das Zahnrad mit der Welle wo das Antriebsritzel befestigt ist wird komplett ausgetauscht. Dort ändern wir dann die Übersetzung von 18-26 auf 15-29.
Da es dies zwei Zahnräder natürlich nicht zu kaufen gibt müssen wir es selber bauen. Getriebe bauen - ein neuer Abschnitt in meinem Leben........
Da Herbert grade meine Teile des Getriebes zeichnet kann ich da momentan nicht viel machen. Aber die Alu Kotflügel sind gekommen. Da kann ich also die Streben machen und die Korflügel anpassen....
Ich war heute bei meinem Freund Stefan. Ich bin zwar Zahntechniker aber die Zähne die ich brauche kann ich leider nicht machen - aber Stefan kanns !!!!
Er hat mir das Rohmaterial gegeben aus dem ich jetzt dann die Rohlinge Drehen und Fräsen kann. 18CR NI MO 7 (Chrome Nickel Molybdän) heist dass Zeugs. Für was die 18 und die 7 steht weiss ich nicht.... Auf den Fotos schneiden Stefan gerade das Rohmaterial herunter....
Und in manchen Foren liest man dass wir "High Tech" bauen....... Die Maschine im Bild unten links ist die Abwälzfräse für die Zahnräder. Keine Ahnung was für ein Baujahr.... aber weit vor 65.......
Alles Handarbeit ohne CNC...... nur so zur Info......
Im Bild daneben meine zwei neuen Zahnräder und ein originales...... Na gut... man kann die Zahnräder noch nicht richtig erkennen.....
Heute hab ich die Getriebeteile gedreht und gefräst...... ist super geworden.........
Jetzt kann dann Stefan die Zähne machen.......
In der Zwischenzeit kann ich dann den Tank machen. Ich möchte eine langestreckte runde Form. Also English Wheel auspacken und los gehts.....
Mit dem Auspuff habe ich mich auch schon beschäftigt und die vorderen Bögen geheftet. Auch die Teile für den Schalldämpfer sind bestellt. Dazu habe ich den Dämpfer schon mal gezeichnet wie ich ihn machen möchte.... (übrigens meine erste Autocad Zeichnung (;-)))))
Und dann natürlich auch noch Fussrasten, Sitz, Lenkanschlag, Ständer .........
Jetzt warte ich auf das hintere Kettenblatt und die Bodenplatte. Das Kettenblatt hat Herbert gezeichnet und wird aus einer 7075 Aluminium Platte lasergeschnitten, und die Bodenplatte ist beim Abkanten.....
Jetzt sind gerade die Auspuffteile gekommen, und weil mir in der Firma gerade fad ist habe ich das Y-Stück schon mal angefangen zu bauen und mit dem Dentallaser verschweisst.....
Der Schalldämpfer wurde von mir nach der Zeichnung verschweisst......
Aupufftopf und Krümmer sind geschweisst, habe die Rohrführung mehrmals geändert - nach Tipps von Freunden..... ich glaube jetzt passt der Auspuff !!!!
Alles was geschweisst werden muss ist geschweisst - jetzt wird alles zerlegt - lackiert und wieder zusammengebaut.......
So schauts dann aus......
Jetzt fehlen nur noch die Geriebe Teile - dann kann ich alles fertig machen......
Jetzt war ich bei Stefan und wir haben die Getriebeteile fertig gemacht. Oben sieht man wie der Lagersitz feingeschliffen wird.
Links die neuen Getriebeteil rechts die originalen..... Platzmäßig geht sich das auch gerade aus......
Jetzt wird alles zusammengebaut. Dann steht dem Anstarten nichts mehr im weg........
Sie läuft !!!!!