BSA Bantam D14/199
Leider hatte Petra beim A-Cup Bewerb in Kufstein einen Motorschaden.
Ursache war ein undichter Kurbelwellensimmering. Blöderweise ist Petra mit einer Bantam von Herbert den Bewerb fertiggefahen - diese Bantam hat einen Aluzylinder und geht dementsprechend gut.
Petra möchte jetzt auch so was haben.............
Also haben wir meinen D10/185 Motor in Petras Rahmen gebaut. Diese Bantam wird jetzt als Trainings Motorrad genutzt.
Den D14 Motor haben wir zerlegt und beim Rex Gount in England ein paar neue Teile bestellt. Wir bauen jetzt ein komplett neues Motorrad um den Motor herum. Herbert zeichnet schon die Pläne.
Leider hatte Rex den 185er Aluzylinder nicht mehr jetzt haben wir einen etwas grösseren von Mick Grant genommen. Damit sind aber unfangreiche Anpassungen von Nöten.....
Der Zylinderfuß musste noch auf das Maß von 71,5mm fertig bearbeitet werden.
Danach musste natürlich die Bohrung des Motorgehäuses von 68mm auf 71,5 aufgefräst werden
So schaut jetzt die neue Fräsung und der neue Zylinder am Motorgehäuse aus
Die Überströmer am Motorgehäuse müssen noch an den Zylinder angepasst werden....
Jetzt geht es dann ans wieder zusammenbauen
Alle Lager und Buchsen und Simmeringe wurden erneuert und eine Plexiglascheibe zum Brennraum Auslitern gefertigt
Die Verdichtung wird dann später auf 10:1 eingestellt
Die Pleuel und Pleuellager wurden auch erneuert - dazu muss die Kurbelwelle auseinander gepresst werden
Im nächsten Schritt werden dann die Steuerzeiten eingestellt. Bei der originalen Bantam sollten die Steuerzeiten
Einlass 112°, Transfer 130°, Auslass 160° sein. Bei dem Aluzylinder stellen wir Einlass 124°, Transfer 111°, Auslass 155° ein.
Jetzt gehts los mit dem Rahmenbau. Herbert hat die Rahmenlehre fertig und die Knotenbleche sind Wasserstrahl geschnitten.
Alle Rahmenrohre wurden angepasst - jetzt gehts dann zu unserem Schweissspezialisten Gerald....
Der Rahmen wurde von von unserem super Schweisser Gerald zusammengeschweisst. Perfekt wie immer !!!!!
Jetzt gehts ans zusammen bauen..........
Luftfilterkasen aund Auspuff wurde jetzt gebaut. Beim Auspuff bauten wir ein 2 Kammern System, id der vorderen Kammer den expansionsraum, und in der hinteren Kammer den Schalldämpfer. Sicher nicht der schönst Auspuff aber in England fahren mitlerweile fast alle Bantam diese System. Wir werden sehen wie es funktioniert.
Alle Halterungen wurden angeschweisst....
Der Rahmen wurde Sandgestrahl - und Grundiert......
Der Rahmen ist lackiert, jetzt gehts endlich ans zusammenbauen..........
Hier habe ich ein Video vom ersten lauf - hört sich schon ganz gut an......
Hier gehts zur Bildergallerie >