GTranslate  

   

VCNT - Visitorcounter  

Heute 2

Gestern 36

Woche 125

Monat 675

Insgesamt 85877

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   

 

BSA Bantam D14/199

 

 

Leider hatte Petra beim A-Cup Bewerb in Kufstein einen Motorschaden.

Ursache war ein undichter Kurbelwellensimmering. Blöderweise ist Petra mit einer Bantam von Herbert den Bewerb fertiggefahen - diese Bantam hat einen Aluzylinder und geht dementsprechend gut.

Petra möchte jetzt auch so was haben.............

 

Also haben wir meinen D10/185 Motor in Petras Rahmen gebaut. Diese Bantam wird jetzt als Trainings Motorrad genutzt.

 

Den D14 Motor haben wir zerlegt und beim Rex Gount in England ein paar neue Teile bestellt. Wir bauen jetzt ein komplett neues Motorrad um den Motor herum. Herbert zeichnet schon die Pläne.

20180731 164006 resized 1 20180920 164035 resized 1

Leider hatte Rex den 185er Aluzylinder nicht mehr jetzt haben wir einen etwas grösseren von Mick Grant genommen. Damit sind aber unfangreiche Anpassungen von Nöten.....

Der Zylinderfuß musste noch auf das Maß von 71,5mm fertig bearbeitet werden.

20180923 105508 resized 20180923 105517 resized

Danach musste natürlich die Bohrung des Motorgehäuses von 68mm auf 71,5 aufgefräst werden

20180925 171511 resized 20180925 174447 resized

So schaut jetzt die neue Fräsung und der neue Zylinder am Motorgehäuse aus

20180925 190941 resized 20180925 183745 resized

Die Überströmer am Motorgehäuse müssen noch an den Zylinder angepasst werden....

20180927 071830 resized 20180927 072650 resized

Jetzt geht es dann ans wieder zusammenbauen

Alle Lager und Buchsen und Simmeringe wurden erneuert und eine Plexiglascheibe zum Brennraum Auslitern gefertigt

20180929 074829 resized 20180929 074924 resized

Die Verdichtung wird dann später auf 10:1 eingestellt

Die Pleuel und Pleuellager wurden auch erneuert - dazu muss die Kurbelwelle auseinander gepresst werden

20181002 150821 resized 20181002 151209 resized

Im nächsten Schritt werden dann die Steuerzeiten eingestellt. Bei der originalen Bantam sollten die Steuerzeiten

Einlass 112°, Transfer 130°, Auslass 160° sein. Bei dem Aluzylinder stellen wir Einlass 124°, Transfer 111°, Auslass 155° ein.

 

Jetzt gehts los mit dem Rahmenbau. Herbert hat die Rahmenlehre fertig und die Knotenbleche sind Wasserstrahl geschnitten.

Alle Rahmenrohre wurden angepasst - jetzt gehts dann zu unserem Schweissspezialisten Gerald....

20190103 160641 resized 20190103 160821 resized

Der Rahmen wurde von von unserem super Schweisser Gerald zusammengeschweisst. Perfekt wie immer !!!!!

Jetzt gehts ans zusammen bauen..........

20190111 145512 resized 20190112 124849 resized

Luftfilterkasen aund Auspuff wurde jetzt gebaut. Beim Auspuff bauten wir ein 2 Kammern System, id der vorderen Kammer den expansionsraum, und in der hinteren Kammer den Schalldämpfer. Sicher nicht der schönst Auspuff aber in England fahren mitlerweile fast alle Bantam diese System. Wir werden sehen wie es funktioniert.

20190210 121038 resized 1 20190210 121044 resized 1

20190210 120918 resized 20190215 145304 resized 1

Alle Halterungen wurden angeschweisst....

20190217 111336 resized 2 20190217 111413 resized 2

Der Rahmen wurde Sandgestrahl - und Grundiert......

20190217 124344 resized 1 20190217 150012 resized 1

Der Rahmen ist lackiert, jetzt gehts endlich ans zusammenbauen..........

20190303 142112 resized 5 20190303 142124 resized 5

20190310 072410 resized 1  20190310 072431 resized 1

20190310 072426 resized 1 20190310 072421 resized 1

Hier habe ich ein Video vom ersten lauf - hört sich schon ganz gut an......

 

Hier gehts zur Bildergallerie >

 

   
© Lupos Garage